Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum

StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 

Night School - Reihe von C.J. Daugherty

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 3272

BeitragThema: Night School - Reihe von C.J. Daugherty   Sa Dez 01, 2012 12:04 pm

Dank des Oetinger Verlages bin ich in den erstaunlichen Genuss von “Night School - Du darfst keinem trauen” gekommen. Bereits Anfang August 2012 erschien dieses 464 Seiten umfassenden, überaus fesselnde, Buch. Die Autorin C.J. Daugherty hat sich selbst übertroffen und ein tolles Jugendbuch gezaubert, welches bereits viele Fans hat.
Allie ist ein fünfzehnjähriges, lebenslustiges Mädchen. Als ihr Bruder Christopher spurlos verschwindet zerreißt ihre heile Welt. Ihre Eltern beachten sie nicht mehr, was Allie nur noch mehr zusammenbrechen lässt. Sie betrinkt sich und randaliert an ihrer Schule, jedoch bringt ihr das mehr Ablehnung als die benötigte Aufmerksamkeit. Allies Eltern wissen sich keinen Rat mehr und schicken den ahnungslosen Teenager auf das Internat Cimmeria. Abgeschiedenheit und strenges Lernen sowie keine elektronischen Geräte und harte Regeln sollen nun ihren Alltag bestimmen. Ihre erste Reaktion ist pure Fassungslosigkeit – und doch findet sie das Internat besser als bei ihren Eltern zu leben.

Schnell freundet sie sich mit Josefine, von allen nur Jo gerufen, und dem Mädchenschwarm Sylvain an. Dieser ist gefesselt von Allies Unbedarftheit und Offenherzigkeit. Nur der mürrische Schüler Carter ist ihr ein Rätsel. Zwar sieht dieser wirklich gut aus, aber er scheint Allie nicht leiden zu können. Er warnt sie vor Sylvain, Allie jedoch weiß nicht wem sie auf Cimmeria vertrauen soll. Viele düstere Dinge passieren Allie, zum Beispiel werden sie und Jo verfolgt, aber niemand glaubt den beiden.

Auch ihr Zimmerfenster scheint kein Hindernis für Eindringlinge zu sein. Am großen Sommerballabend gerät die komplette freundliche Fassade Cimmerias aus den Fugen. Allie versucht zu verstehen warum ihre Eltern sie ausgerechnet an diesem Ort gebracht haben, warum nur Eliteschüler dort sind und sie, eine Außenseiterin, mitten im Sommertrimester dort anfangen darf und warum niemand auf diese und ihre weiteren Fragen Antworten will. Carter scheint ihre einzige Hilfe zu sein, aber davon muss sie ihn erstmal überzeugen!

Keine Vampire, keine Dämonen… nichts –einwenig gewöhnungsbedürftig, aber eine echte Bereicherung für die bisher vorliegende Jugendliteratur. „Night School“ steckt voller Rätsel, ständig denkt man (bei mir nach jedem gelesen Kapitel), was alles vorgefallen ist, und was wichtig sein wird, für die Auflösung aller noch folgenden Fragen. Allie besitzt eine sehr liebevolle Seite, es passiert nicht oft, dass Protagonisten mir ans Herz wachsen, aber Allies Charakterzüge bestechen aus Witzigkeit und sehr viel Freundlichkeit, was ihren Freunden in dem Internat zu gute kommt. Aber auch ihre Zerbrochenheit, welche durch das Verschwinden ihres Bruders ausgelöst wurde, ist ein Teil ihrer selbst und prägt all ihre Taten. Vor allem ist sie erst einwenig, wie ich gern zu sagen pflege, bockig, was verständlich ist bei den Lebensumständen, welche sie in ihrer High School umgeben. Als sie den Wechsel zum Internat vollzieht, legt sie diese aber schnell ab, wobei ich denke, dass Jo einen erheblichen Teil dazu bei getragen hat. Die Verliebtheit zu Sylvain ist eine Seite von Allie, welche nicht nur neu für sie, sondern auch für den Leser, ist.

Die Szenen zwischen Carter und ihr sind die besten im ganzen Buch. Zuerst die ständigen Zickereien, welche aber nicht nervig werden, und dann die Hilfen, welche sie sich gegenseitig geben, bereichern die Geschichte, und Carter ist für mich ein sehr bedeutender Charakter. Viele Figuren tauchen im Laufe der Geschichte auf und spielen immer eine tragende Rolle für den Verlauf der einzelnen Szenen oder sogar für den Ausgang des Buches. Schön ist es auch die Erfahrung zu machen, dass, wie im wahren Leben, nicht jeder einem wohl gesonnen ist und dass man manchen Leuten niemals blind vertrauen soll. Oder dass Leute, welche einem erst zuwider sind, vielleicht im weiteren Verlauf des Lebens noch näher kommen und wichtig werden.

C.J. Daugherty hat eine fantastische Welt rund um ein geheimnisvolles Internat gewoben, welches voller Geheimnisse steckt und den Leser zu bannen scheint.

Zum Glück dauert das Erscheinen des nächsten Bandes nur ein halbes Jahr, so das vieles vom ersten Band noch im Gedächtnis bleiben wird und mit “Night School - Der den Zweifel säht” werden wahrscheinlich neue Rätsel Allies Weg kreuzen. Band 2: „Der den Zweifel säht“ erscheint Anfang 2013.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://buecher-fans.forumj.net
LeFre

Anzahl der Beiträge : 885

BeitragThema: Re: Night School - Reihe von C.J. Daugherty   So Dez 02, 2012 12:23 am

Ein absolut tolles Buch!
Gehört zu meinen derzeitigen Top 10.
Nur schade, dass der zweite Band noch nicht erschienen ist. Ich meine aber der kommt im Januar oder Februar, das wäre ja schon nich mehr sooo lange Wink

Für alle die den ersten Band schon gelesen haben und genau auf den zweiten warten, hier gibt es das erste Kapitel online zum reinlesen Smile
Und hier gibt es das 21. Kapitel aus Carters Sicht Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 3272

BeitragThema: Re: Night School - Reihe von C.J. Daugherty   Mo Dez 03, 2012 4:38 am

Nein ich warte noch Very Happy

Im Februar kommt der zweite Band http://www.nightschool.de/buecher-mehr/folgebaende/

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://buecher-fans.forumj.net
LeFre

BeitragThema: Re: Night School - Reihe von C.J. Daugherty   Mo Dez 03, 2012 5:14 am

Das nehm ich mir auch immer vor. Vorallem weil es noch blöder ist auf ein Buch zu warten, wenn man den Anfang schon kennt. Aber ich schaffe es trotzdem nie durch zu halten xD

Huch, seit wann steht das denn da? Ich hätte schwören können das da gestern noch Frühjahr stand. Und dass das Bild oben Blau war?!
Vielleicht werd ich langsam einfach verrückt Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Elyssa

Anzahl der Beiträge : 325

BeitragThema: Re: Night School - Reihe von C.J. Daugherty   Di Jan 15, 2013 4:47 am

Der erste Night-School-Band hat mir überraschend gut gefallen. Rein vom Titel her hab ich ja mit jeder Menge paranormalen Elementen gerechnet - jedesmal, wenn die Mädels nachts durch den Wald liefen, habe ich vor meinem inneren Auge schon den nächsten Vamp, Werwolf oder ähnliches Gewusel hinter dem nächsten Baum hervorspringen sehen. Die lieben Vorurteile halt *g*. Obwohl größtenteils auf Schockmomente verzichtet wurde durchzieht den Roman eine angenehme düstere Spannung.

Auch die meisten Figuren fand ich sehr gelungen, nicht zu glatt und vor allem nicht langweilig. Möglicherweise war die Optik etwas übertrieben - gab es auch jemanden, der nicht perfekt und gutaussehend war? - dafür waren aber genug andere Ecken und Kanten vorhanden. Die Entwicklungen wirkten glaubwürdig, ganz egal in welche Richtung.

Auf den zweiten Teil freue ich mich schon. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf, mehr über die Hintergründe dieser "Schule" zu erfahren. Bald... *aufdenKalenderschiel*...

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
LeFre

BeitragThema: Re: Night School - Reihe von C.J. Daugherty   Di Jan 15, 2013 5:01 am

Ich hab eben gesehen, auf der Seite von Night School gib es nen Zähler, der die Zeit bis zum Erscheinen anzeigt Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Selene

Anzahl der Beiträge : 1946

BeitragThema: Re: Night School - Reihe von C.J. Daugherty   Do Feb 28, 2013 12:25 pm

Ich hab das Buch tatsächlich erst vor ein paar Wochen gelesen. Und das Zweite habe ich auch verschlungen. Ich weiß gar nicht, wie ich die Monate bis zum Erscheinen des 3. Bandes überleben soll.
Ich kann die Bücher echt nur empfehlen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
LeFre

BeitragThema: Re: Night School - Reihe von C.J. Daugherty   So März 03, 2013 5:49 am

@ Maria
Ja, die Bücher sind wirklich toll! Mir geht es genau wie dir, was den 3. Band angeht Wink
Ist da schon was genaueres Bekannt als nur "Herbst 2013" (war doch diesen Herbst, oder)?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Aislinn de Cavere

Anzahl der Beiträge : 144

BeitragThema: Re: Night School - Reihe von C.J. Daugherty   So Apr 07, 2013 10:48 pm

Joah, war nicht so meins ;-)

Zwar ist der 1. Teil gut und schnell zu lesen, aber mir persönlich waren die Sätze zu kurz/zu wenig verschnörkelt.

Von den Personen war mir -außer Carter, Rachel und dem Jungen, dessen Name ich vergessen habe *schäm* (Lucas?)- auch keiner wirklich sympathisch. Am schlimmsten war Sylvain, der für mich den Charme einer französischen Nacktschnecke auf der Balz besitzt.

Aufgrund der Tatsache, daß ich bei den weiteren Büchern spioniert habe und mir die Entwicklung so gar nicht zusagt, werde ich auch nicht weiterlesen.

Liebe Grüße,
Ais
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tabbi

Anzahl der Beiträge : 46

BeitragThema: Re: Night School - Reihe von C.J. Daugherty   Di Apr 09, 2013 2:02 am

Ich lese im Moment den zweiten Teil und bin absolut begeistert, obwohl ich im ersten Teil immer gedacht habe, dass die Night School eine Schule für übernatürliche Wesen ist. Im Wald dachte ich immer, dass sie gleich von irgendwelchen Wesen angegriffen werden. Doch al ssich dann etwas anderes herausgestellt hat, war ich überhaupt nicht enttäuscht.
Man muss das Buch einfach lesen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
LeFre

BeitragThema: Re: Night School - Reihe von C.J. Daugherty   Do Apr 18, 2013 7:01 am

Ich habe gerade hier entdeckt, das der 3. Band "Night School - Denn Wahrheit musst du suchen" im Oktober erscheint. Der genaue Tag steht dort allerdings leider nicht.

*Edit*
Laut Amazon ist es der 1. Oktober 2013
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Night School - Reihe von C.J. Daugherty   

Nach oben Nach unten

Night School - Reihe von C.J. Daugherty
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1