Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum

StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 

Grabkammer von Tess Gerritsen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Grabkammer von Tess Gerritsen   Di Sep 07, 2010 1:18 am

Heute möchte ich euch das Buch Grabkammer vorstellen.
Es ist das 7. Buch aus einer Kriminalreihe der Protagonisten Dr. Maura Isles und Detective Jane Rizzoli.
Bisher aus Reihe erschienen sind die Bücher:
- Die Chirugin
- Der Meister
- Todsünde
- Schwesternmord
- Scheintot
- Blutmale
- Grabkammer

Zum Buch:

Die Pathologin Maura Isles ist aufgeregt, sie darf an einem CT (Computertomographie) einer alten Mumie teilnehmen.
Doch alles kommt anders als die Beteiligten gedacht hätten.
Die Mumie ist zwar mit alten Leinenbinden eingewickelt, doch ist der Körper aus dem 20.Jahrhundert und ebenso das Geschoss, welches sich im Bein der Toten befindet.

Schon wird es auch zu einem Fall von Detective Jane Rizzoli und ihrem Kollegen Detective Frost.
Die Mumie wird eingehend untersucht, sehr zum Missfallen der Archäologin Dr. Pullino.
In der Mumie wird nicht nur eine Kugel gefunden, sondern auch eine Münze mit der Aufschrift "Medea - Ich war bei den Pyramiden".

Nach dem ein Durchsuchungsbeschluss Jane und Maura in das Chrispini Museum führt und sie dort versteckt in der Wand Schrumpfköpfe finden wird der Fall zur Tragödie aller Beteiligten.

Mich selbst faszinieren die Bücher von Tess Gerritsen sehr und das nicht nur weil ich mal im Sektionsraum zu Hause war, sondern auch weil sie keine "einfachen" Morde darstellt, sondern alles immer ekliger und die Täter nicht "normale" Mörder sind, sondern unauffällige Monster, die meist in der Nähe der Hauptfiguren sich aufhalten und erst zu Schluss jeden Buches ihr wahres Gesicht zeigen.

Ebenso erklärt Tess Gerritsen in jedem Buch bestimmte Hinrichtungsweisen und fügt diese natürlich auch ins Buch ein.
In Grabkammer wird zum Beispiel erklärt, wie die Ägypter ihre Mumien konservierten, oder wie Schrumpfköpfe entstehen und warum bestimmte Völker diese "herstellen".

Alles in einem ein sehr spannendes und grusliges Buch und natürlich nur zu empfehlen.
Nach oben Nach unten
Bookworm

Anzahl der Beiträge : 50

BeitragThema: Re: Grabkammer von Tess Gerritsen   Mi März 02, 2011 11:21 pm

Ich hab Grabkammer erst vor kurzem gelesen und war ncht sooo begeistert wie von den ersten 6 Teilen der Reihe um M. Isles und J. Rizzolli.

Gleich zu Beginn des Buches ist ein Kapitel, welches aus der Sicht einer unbekannten weiblichen Person geschrieben ist. Man hat keine Ahnung wer das ist, bzw. weshalb/ vor wem die Frau solche Angst hat. Dieses Kapitel fand ich sehr gut geschrieben, weil es die ängstliche, düstere Stimmung gut rüberbringt.
Allerdings kommt dann ein Sprung in Schreibweise und Zeit, den ich etwas verwirrend fand. Nun erzählt wieder die Autorin die Geschichte.
Leider folgte für mich dann eine etwas zu flache Passage. Es gibt Leichen, seltsam verunstaltet, aber so richtig die Angst oder die leichte Gänsehaut kam in diesem Teil bei mir nicht rüber.
Erst ein ganzes Stück nach der Mitte des Buches konnte es mich besser fesseln und wirklich gespannt weiterlesen.

Zum Schluss war ich dann auch noch teilweise etwas verwirrt. mit den ganzen Personen, die da alle unterwegs sind. Genauer möchte ich das nicht Beschreiben um niemanden die Spannung zu nehmen.
Grabkammer ist ja der 7 Teil dieser Reihe und für mich einer der-, wenn nicht DER schwächste Teil davon. Nicht wirklich schlecht, aber kein Vergleich an vorrangegangenen Büchern. Ich muss zugeben, wenn dies das erste Buch der Reihe gewesen wäre, hätte ich wohl nicht so gespannt auf das Erscheinen des nächsten Buches gewartet. So hoffe ich, dass die kommenden wieder in gewohnter Weise toll sind nicht nur so mittelmässig...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Grabkammer von Tess Gerritsen   Do März 03, 2011 2:11 am

Na dann schauen wir mal ob "Totengrund" es wieder raureissen kann für dich Wink
Meine Mutter bekommt es morgen zum geburtstag und dann darf ich es auch lesen Wink
Nach oben Nach unten
Bookworm

Anzahl der Beiträge : 50

BeitragThema: Re: Grabkammer von Tess Gerritsen   Do März 03, 2011 8:19 am

Ich hoffe es sehr, wobei ich natürlich auch verstehen kann, dass nach 6 guten Teilen auch mal ein nicht so toller dabei sein kann. Ausserdem ist es ja immer Geschmackssache

Totengrund gibt es aber bisher nur gebunden oder??

Ach ja, Und: Happy Birthday an deine Mama Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Grabkammer von Tess Gerritsen   Do März 03, 2011 8:59 am

Ja morgen dann Happy Birthday und *freu* für mich, ich habe (natürlich nicht ohne Hintergedanken) ihr Totengrund (ja, leider nur gebunden) und "verwesung" von Simon Beckett gekauft.

Wir haben jetzt alle Büchervon Tess Gerritsen gelesen, die je raus gekommen sind, ist immer schön wenn auch andere die Bücher lesen und man sich austauschen kann Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Grabkammer von Tess Gerritsen   Mi Aug 31, 2011 7:55 pm

Tess Gerritsens Grabkammer jetzt auch als Taschenbuchversion:

http://www.amazon.de/Grabkammer-Roman-Tess-Gerritsen/dp/3442372275/ref=zg_bsnr_287480_1
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Grabkammer von Tess Gerritsen   Mo Dez 12, 2011 8:06 am

Ab März 2012 ist das neuste Werk "Grabesstille" im Handel erhältlich (*freu* ein Geburtstagsgeschenk für meine Mama)

Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Grabkammer von Tess Gerritsen   Mi März 21, 2012 4:15 am

Hab heute das Buch Grabesstille für meine Mama geholt, bin gespannt was sie sagt Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Grabkammer von Tess Gerritsen   

Nach oben Nach unten

Grabkammer von Tess Gerritsen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1