Herzlich Willkommen im Buecher-Fans Forum

StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
Austausch | 

Die Elfen - Reihe von Bernhard Hennen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Lepakko

Anzahl der Beiträge: 12

BeitragThema: Die Elfen - Reihe von Bernhard Hennen   Do Sep 29, 2011 11:13 pm

"Die Elfen" ist das erste Buch der Reihe und natürlich auch die Hauptgeschichte auf dem die anderen Bücher aufbauen. Bis Heute sind zwei Trilogien, ein kleiner Roman und ein Artbook erschienen. Desweiteren soll im Oktober das Buch "Die Drachenelfen" herauskommen, welches einen Blick auf die Vergangenheit geben soll.

Nun zu "Die Elfen"(zu erwähnen wäre noch das Hennen das Buch mit James Sullivan zusammengeschrieben hat):

Zitat:
Es herrscht tiefster Winter in Fjordland, als die Bestie auftaucht. Ein schier unbesiegbares Wesen mit dem Kopf eines Ebers und dem Körper eines Menschen. Mandred, der Jarl von Firnstayn, einem kleinen Ort hoch im Norden, macht sich mit seinen besten Jägern auf die Suche nach dem Untier, welches auf brutale Weise sinnlos zu töten scheint. Er will es töten, um Gefahr von seinem Dorf abzuwenden – doch schnell wird die Jagdgesellschaft zu den Gejagten. Der Eber bringt ein Mitglied nach dem anderen zur Strecke, bis schließlich nur Mandred schwer verletzt übrig bleibt. Er kann sich mit letzter Kraft bis zum Steinkreis schleppen, einem Ort, der eigentlich gemieden wird ob der unheimlichen Geschichten von einem Fluch, der auf ihm liegen soll. Dort verlassen ihn alle Kräfte und er glaubt zu sterben, als er in eine tiefe Ohnmacht fällt.
Doch Mandred wacht wieder auf, wenn auch nicht dort, wo er eigentlich sein sollte. Er ist durch ein Tor aus Albenpfaden, einem Albenstern, ins Land der Elfen getreten. Von seinen Wunden geheilt tritt er vor die Elfenkönigin Emerelle, um Hilfe bei der Jagd auf den ‚Manneber‘ zu fordern. Überraschenderweise gewährt Emerelle dem Menschen diesen Wunsch: Seit langer Zeit beruft sie die erste Elfenjagd ein. Eine Jagdgesellschaft wird zusammengestellt, unter ihnen auch Farodin und Nuramon, zwei Elfen, die ein gemeinsames Schicksal und eine gemeinsame Liebe bindet. Die ungleiche Truppe begibt sich zurück ins Fjordland. Doch nichts kommt so, wie sie es erwarten.

Ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll. Beim ersten Mal habe ich das Buch förmlich verschlungen, es hat mich einfach gefesselt, vom ersten Moment an. Ich finde es ist immernoch das Beste Buch der Reihe. Eine wirklich Fantastische Geschichte.

Im Artbook "Elfenwelten" geben uns Alvias Sohn, Jornowell und der Lutin Ahnap Glops einen Einblick in ihre Reisen.

Zitat:
Nun kommt mit nach Vahan Calyd, der schönsten und geheimnisvollsten Stadt Albenmarks. Seht Emerelle und Ollowain, ihren Schwertmeister. Begleitet die Elfenjagd auf der Jagd nach dem Manneber. Schaut Ollowain und Alfadas, dem Sohn des Mandred, beim Schwerttraining zu. In Elfenwelten findet ihr die wichtigsten Schauplätze und Figuren der acht Elfenromane. Wir begeben uns auf Burg Elfenlicht und in das alte Dorf und die Stadt Firnstayn, 1000 Jahre danach. Wie groß ist eine Blütenfee im Vergleich zu einem Troll? Wie viele verschiedene Koboldarten gibt es? Mit welchen Waffen haben sie gekämpft? Wie sieht ein Lamassu aus? Und auch die Widersacher der Albenmark, die Ordensritter mit ihren Waffen und Gebräuchen, findet ihr in diesem Artbook. Die Inneneinbände liefern uns große Landkarten der Albenmark und des Fjordlands.

Zuletzt von Lepakko am Fr Sep 30, 2011 12:48 am bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Lepakko

BeitragThema: Re: Die Elfen - Reihe von Bernhard Hennen   Do Sep 29, 2011 11:14 pm

Die Erste Trilogie besteht aus den Büchern Elfenwinter, Elfenlicht und Elfenkönigin. Ich werde nicht herumkommen etwas zu Spoilern.

Dach Buch "Elfenwinter" setzt zu der Zeit an, in der unsere drei Freunde Mandred, Nuramon und Farodin aufbrechen um mit eigenen Mitteln nach ihrer geliebten Noroelle zu suchen..

Zitat:
Ein wirklich furioser Auftakt: jemand trachtet der Elfenkönigin Emerelle nach dem Leben. Die Königin steht kurz vor ihrer Wiederwahl als Herrscherin aller Albenkinder in Albenmark, doch das ist nicht unumstritten. Andere Herrschaftshäuser streben nach der Macht und sehen ihre einzige Chance darin, die noch immer beliebte Herrscherin gewaltsam zu stürzen. Ihr Schwertmeister steht vor der fast unmöglichen Aufgabe, sie innerhalb der Massen zu beschützen, welche nach Vahan Calyd gekommen sind, um dem Lichterfest und Emerelles erneuter Inthronisation beizuwohnen. Und Emerelle trifft die nach seiner Meinung wahnwitzigste Entscheidung: sie will sich den Albenkindern zeigen, in einer offenen Sänfte. Ollowains Befürchtungen sind nicht unbegründet, es kommt zu einem Attentat auf Emerelle und Chaos bricht aus in Vahan Calyd. Denn offenbar war der Übergriff nur das Signal für eine riesige, unbekannte Seestreitmacht, die Stadt dem Erdboden gleich zu machen.
Trolle auf See? Das mag keiner der Elfen und ihrer Verbündeten so recht glauben. Es heißt, Trolle meiden voller Angst das Wasser, denn durch ihre Massigkeit gehen sie unter wie die Steine, aus denen sie der Sage nach geschaffen wurden. Und doch ist die unbekannte Seestreitmacht der Auftakt des großen Krieges der Trolle und Elfen. So treffen wir auch alte Bekannte aus dem ersten Band hier wieder: Skanga, die mächtige Schamanin der Trolle und Orgrim, den späteren Herzog und genialen Heerführer, zu diesem Zeitpunkt noch kleiner Rudelführer und Objekt der Abscheu seines Königs.

Nun werden auch anderen Figuren mehr in Licht gerückt, man erfährt mehr über die anderen Völker Albenmarks und das tun des Devanthars.

"Elfenlicht" setzt natürlich genau danach an, und führt die Schlacht um Albenmark fort.

Zitat:
Das strahlende Licht der Elfen droht zu verlöschen. Die Trolle sammeln sich für einen letzten großen Aufmarsch mitten ins Herzland. Durch einen Albenstern wollen sie direkt in das Schloss der Elfenkönigin Emerelle einfallen und den endgültigen Sieg davontragen. Doch noch hat Emerelle nicht aufgegeben. Mit Hilfe der Kraft ihres Albensteins gelingt es ihr, den Albenpfad, auf dem das Trollheer marschiert, zu zerstören und ihre Gegner in das schwarze Nichts stürzen zu lassen, wo diese den bösartigen Schattenwesen namens Yingiz zum Opfer fallen.
Doch dieser Sieg hat einen hohen Preis. Durch das Zerstören des Albenpfads entstand eine Lücke im Gefüge der Welten durch das immer mehr Yingiz nach Albenmark gelangen. Und auch die Trolle haben noch nicht aufgegeben und sammeln wieder ihre Kräfte, angeführt von der großen Trollschamanin Skanga. Das Schicksal der Elfen scheint unausweichlich.

Die Geschichte wird Spannend weitererzählt und endet so abrupt wie er angefangen hat. Wenn einem Elfenwinter gefallen hat, so wird er hiervon nicht mehr loskommen.

Und "Elfenkönigin" bildet den Abschluss dieser Trilogie.

Zitat:
Emerelle als vertriebene Königin und fahrende Ritterin, in der Zeit, als Trolle und Kobolde über Albenmark herrschen, an ihrer Seite Ollowain. Wir erinnern uns, dass ihm der rebellische Lutin Elija Glops seine Erinnerung an seine jetzige Inkarnation geraubt hat. So zieht er als der Spieler Falrach mit ihr, verwundert darüber, dass sie Ollowain liebt und dass er keine Magie mehr wirken kann. Ob sie die Liebe zu dem Mann wiederfindet, der vor Jahrhunderten sein Leben für ihres gab? Im verbrannten Land, das einst die Drachen verwüsteten, begibt sie sich auf die Suche nach ihrem wahren Ich.
Währenddessen lagern Trolle, Kobolde und andere Bewohner Albenmarks im Thronsaal, als wäre es auf dem freien Feld. Nur die Trollschamanin Skanga weiß darum, wie gefährlich die Königin für die Herrschaft Gilmaraks ist. Sie schließt ein unheilvolles Bündnis mit der verfeindeten Elfin Alathaia, um Emerelle zu töten. Der Lutin Nikodemus Glops und der Troll Madra sollen sie finden, das gelingt ihnen auch, doch wem gehört ihre Loyalität? In Albenmark vermutet der Herr der Wasser von Vahan Calyd eine Verschwörung und macht sich auf den Weg, den Tod seines Sohnes aufzuklären.
Unterdessen zieht der Priester Jules den „Waisenjungen“ Adrien zu einem hervorragenden Ritter heran, der Begründer des Ordens vom Aschenbaum wird und seine verschollene unerfüllte Liebe Elodia sucht.

Das Buch ist nicht so Spannend wie seine Vorgänger, dafür erfährt man aber viel über die Vergangenheit Emerelles und Ollowains. Und wie es scheint fängt das Tun des Devanthars an, endlich Früchte zu tragen. Ein gelungener Abschluss.

Hier zu erwähnen wäre noch "Elfenlied", da es die Geschichte Gandas erzählt und die Gedicht-Sammlung Mondblütes enthällt. Gandas Bester Freundin, einer Blütenfee.

Zitat:
Der Klappentext trifft nicht im Geringsten den Inhalt dieses Buches. Ollowain hat in einer Felsspalte die aufgeschriebene Lebensgeschichte der fuchsköpfigen Lutin Ganda gefunden, und genau die finden wir in „Elfenlied“. Ganda schreibt sie in einer verschütteten Höhle, in der keine Magie wirkt, während ihre Häscher sich durch das Geröll wühlen und graben, um ihrer habhaft zu werden. Ganda erzählt uns, wie sie von Kentauren gefunden wurde, nachdem ihre Mutter gestorben war. Alvias, der Hofmeister Emerelles, holt sie dort ab und bringt sie auf die Burg im Herzland. Emerelle verbringt viel Zeit mit dem Kind und kümmert sich um ihre Erziehung, bis ein gefährlicher Streich Ganda in Lebensgefahr bringt. Sie muss weg und landet bei ihrem Klan, der auf Hornschildechsen lebt und durch die Gegend zieht. Gromjan, der mürrische Klanchef und Lehrer ist ihr als einziger wohlgesonnen. Die anderen grollen ihr wegen einer Sünde, die ihre Mutter vor 80 Jahren begangen hatte. Doch auch andere Feinde ihrer Mutter verfolgen sie im Laufe ihres aufregenden Lebens.
Im Anhang sind die Blattgedichte der Blütenfee Mondblüte, der besten Freundin Gandas, veröffentlicht. Anhang zwei gibt uns eine zeitliche Übersicht über die Ereignisse der gesamten „Elfen“.
In „Elfenlied“ bringt uns Hennen die Lebensweise und die Denk- und Handlungsmuster der fuchsköpfigen Kobolde, der besten Pfadfinder der Elfenwelt, nahe. Mit Gandas Geschichte wird dieses Volk für uns lebendig. Die Lutin haben viel Witz und Mut, so dürfen wir uns auf spaßige Überraschungen freuen. Doch Ganda wurde ein schweres Schicksal in die Wiege gelegt, das bringt Spannung und Aufregung. Hennen ist bekannt für intensiv beschriebene Charaktere, so fiebern wir auch in dieser nur 155 Seiten starken Lebensgeschichte mit der Heldin mit.

Hier erfahren wir auch etwas mehr wie und warum es zu diesem Schattenkrieg kam. Allerdings hoffe ich immernoch auf ein Buch das diesen dann auch Behandeln wird.

Zuletzt von Lepakko am Fr Sep 30, 2011 12:40 am bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Lepakko

BeitragThema: Re: Die Elfen - Reihe von Bernhard Hennen   Do Sep 29, 2011 11:14 pm

Die Zweite Trilogie "Elfenritter" besteht aus den Büchern Die Ordensburg, Die Albenmark und Das Fjordland. Ebenfalls werde ich hier wieder Spoilern.

"Die Ordensburg" beginnt zeitlich ein paar Jahrzente bevor Mandred, Nuramon und Farodin nach dem Sieg über den Devanthar wieder nach Albenmark zurückkehren.

Zitat:
Bereits seit Jahrzehnten währt der Kampf zwischen den Anhängern der immer stärker werdenden Tjured-Kirche und den sogenannten „Heiden“ des Fjordlandes, die einen Pakt mit den Alben geschlossen haben. Jenen Kreaturen die Guillaume, den ersten Heiligen der Tjured-Kirche auf dem Gewissen haben – zumindest ihrer Ansicht nach. Die Pfade welche die Albenmark mit der Menschenwelt verbinden sind größtenteils zerstört und bis auf das Fjordland ist jeglicher Widerstand der Heiden bereits gebrochen. Die Fjordländer mit ihrer Anführerin, Prinzessin Gishild, konnten sich bisher erwehren, doch nun gelang es der Komturin Lilianne de Droy, eben jene Anfürerin zu entführen und auf die Ordensburg der neuen Ritterschaft zu bringen. Dort soll sie als Druckmittel im Krieg missbraucht und wenn möglich sogar zum wahren Glauben bekehrt werden…

Diese Trilogie spielt nun zum Zeitpunkt des Endes im Hauptbuch. Man Trifft viele bekannte Gesichter wieder, aber auch wieder Neue betreten die Bühne. Ein sehr interessanter Einblick in die Saat des Devanthars, die Tjuredkirche.

In "Die Albenmark" geht die Ausbildung auf der Ordensburg weiter, es wird ein kühner Plan gemacht, Gishild endlich von den Tjuredpriester zu befreien und wiedereinmal wird Vahan Calyd ein Schlachtfeld sein.

Zitat:
Prinzessin Gishild lebt noch immer auf der Ordensburg von Valloncour. Mittlerweile mehr oder weniger freiwillig. Während ihrer Ausbildung dort hat sie sich schon mit einigen Tjured-Anhängern angefreundet, insbesondere mit Luc, aber dennoch kapselt sie sich teilweise noch ab, in der stillen Hoffnung auf Rettung durch ihre alte Lehrmeisterin Silwyna. Doch diese wird nicht mehr kommen, ist sie doch schon vor geraumer Zeit bei dem Versuch sie zu retten gestorben. Aber nicht gänzlich sinnlos. Denn durch puren Zufall wird ihr Rapier und letztlich ihre Leiche entdeckt, die auf eine, mit letzter Kraft in den Stein gekratzte Nachricht deutet: Gishild Valloncour…

"Das Fjordland" setzt dann natürlich auch wieder genau dort an wo "Die Albenmark" aufhört. Luc ist also kurz davor Emerelle zu Töten...

Zitat:
Mit dem zurückgewonnenen Thron des Fjordlandes muss Gishild sich nun im Kampf gegen ihre einstigen Lehrmeister behaupten. Die Tjured-Kirche, ein grausamer Orden, stürzt das Land in den Krieg und es gelingt ihr auch die Albenmark mit hinein zu ziehen. Genau dort erlebt Gishild einen schicksalhaften Schlag, denn nach der Zerstörung einer Elfenstadt wird ihr Geliebter Luc von der Elfenkönigin zusammen mit anderen Soldaten gefangen genommen. Entmutigt durch diesen persönlichen Verlust zieht Gishild sich zurück…

Dieser Teil bildest dann den Krönenden Abschluss der Trilogie und fällt mit in das Ende von "Die Elfen" hinein. So sieht man das Ende auch aus einigen anderen Blickwinkeln. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Zuletzt von Lepakko am Fr Sep 30, 2011 12:31 am bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
LilianRoreen

Anzahl der Beiträge: 195

BeitragThema: Re: Die Elfen - Reihe von Bernhard Hennen   Do Sep 29, 2011 11:54 pm

also ich mag die Elfenreihe. Ollowain gefällt mir besonders gut, obwohl ich nicht mag was zwischendurch mit ihm gemacht wird. Alfadas, Silwyna und Lyndwin und viele andere mag ich auch sehr gern. Mein Lieblingsteil ist Elfenwinter.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://meinelesewelt-mel.blogspot.com/
Selene
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge: 1029

BeitragThema: Re: Die Elfen - Reihe von Bernhard Hennen   Fr Sep 30, 2011 11:56 am

Klingt interessant!

Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 2635

BeitragThema: Re: Die Elfen - Reihe von Bernhard Hennen   Di Okt 04, 2011 10:49 pm

@LilianRoreen du kennst die Reihe schön

@Lepakko Aus welcher Sicht wird die Geschichte erzählt? Gibt es einen Hauptcharakter?

Laufen die Geschichten ineinander? Oder sind es alles abgeschlossene Geschichten
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://buecher-fans.forumj.net
Lepakko

BeitragThema: Re: Die Elfen - Reihe von Bernhard Hennen   Di Okt 04, 2011 11:07 pm

"Die Elfen" ist eine Eigenständige Geschichte. Die anderen Bücher Spielen in der selben Welt, aber mit anderen Hauptcharaktern, und unterschiedlichen Zeiten. Wenn gewünscht kann ich noch eine Zeitlinie angeben, die im Anhang von Elfenlied steht. Es gibt unterschiedliche Hauptcharas bzw Sichtweisen, halt je nach Buch. Im Hauptbuch sind es Mandred, Nuramon und Farodin. In den Anderen Büchern unter anderem Emerelle, Ollowain, Ganda, Gishild, Melwynn, dem Devanthar; um einige zu nennen.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 2635

BeitragThema: Re: Die Elfen - Reihe von Bernhard Hennen   Di Okt 04, 2011 11:16 pm

Danke für die erklärung. Also hat jedes Buch eine in sich abgeschlossen Geschichte. Lernt man die verschieden Hauptcharaktere in den vor Büchern Kennen?
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://buecher-fans.forumj.net
Lepakko

BeitragThema: Re: Die Elfen - Reihe von Bernhard Hennen   Di Okt 04, 2011 11:25 pm

Lediglich das Hauptbuch und Elfenlied. Die Beiden Trilogien sich in sich Abgeschlossen. Und wie Genau meinst du in den Vorbüchern? im Hauptbuch werden viele Vorgestellt / Angeschnitten die man in den anderen Büchern wiedersieht, wenn du das meinst.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
LilianRoreen

BeitragThema: Re: Die Elfen - Reihe von Bernhard Hennen   Mi Okt 05, 2011 10:41 am

Also ich würde das anders beschreiben: (Ja, ich kenne die Reihe schon).

Irgendwie haben die Reihen alle was miteinander zu tun und es ist nicht ganz richtig zu sagen, dass es ganz andere Hauptcharaktere in den anderen Büchern gibt.Mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Hauptcharaktere tauchen auch in den anderen Bänden immer wieder auf. Und manche andere Charaktere tauchen auch hin und wieder auf.

Ich weiß auch nicht was mit zwei Trilogien gemeint sein soll, denn ich find nicht, dass die Elfen eigenständig ist. Ich find sie gehören zu den Büchern Elfenwinter, Elfenlicht und Elfenkönigin. Ich würd eher sagen Die Elfen ist die Vorgeschichte und man kann das Buch sicherlich ohne Fortsetzungen lesen, aber ich würd nicht sagen, dass sie überhaupt nicht zu den anderen gehört. Das ist falsch. Für mich sind diese vier Teile eine komplette Reihe. Aber andere können das vielleicht anders sehen, denn die meisten Personen um die es in Die Elfen geht sind in den anderen Büchern tatsächlich eher Legenden, aber nicht alle. Doch werden viele aus Teil 1 auch immer noch in den anderen Büchern erwähnt.

Und dann ist da noch die Elfenrittertrilogie. Die gehört ebenfalls dazu ist aber an sich eigenständig, weil sie viel später spielt als die anderen. Ich würd aber schon empfehlen die anderen vor der Elfenrittertrilogie zu lesen (falls ihr die lesen wollt), denn sonst könnte man einige Dinge in dieser Trilogie nicht ganz verstehen. (auch hier tauchen übrigens Charaktere aus den anderen Büchern auf).

Und der erste Teil der Drachenelfentrilogie ist auch schon draußen. Den werd ich mir dieses Jahr holen. Das ist sozusagen die Vorgeschichte von allem und ebenfalls eine Trilogie.
Nach oben Nach unten
Lepakko

BeitragThema: Re: Die Elfen - Reihe von Bernhard Hennen   Mi Okt 05, 2011 12:51 pm

Das Hauptbuch, die Elfen, gehört keineswegs zu der ersten Trilogie. Es geht Zeittechnisch von ein paar Jahren vor Elfenwinter bis zum Ende von Elfenritter: Das Fjordland. Mandred, Farodin und Nuramon tauchen nur namentlich mal als Erwähnung auf, außerhalb des Hauptbuches. Die Elfen ist auch nicht die Vorgeschichte, wie soll das funktionieren wenn die sogenannte Vorgeschichte in der Zeit länger geht als der Rest? Es war das erste Buch dieser Reihe und führt uns in die Welt hinein. Die anderen Bücher spielen auch da, aber meistens Abseits der Geschichte der Hauptchars im Hauptbuch.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
LilianRoreen

BeitragThema: Re: Die Elfen - Reihe von Bernhard Hennen   Mi Okt 05, 2011 1:14 pm

Na ja, das sehe ich eben anders. Dennoch wird die Geschichte weiter geführt und allein durch das Ende von Das Fjordland ist doch schon an sich klar, dass alles irgendwie zusammen gehört. Und mir geht es auch nicht um Mandred und Co. sondern um Emerelle und Ollowain. Deren Vorgeschichte ist definitiv Band 1. Die sind nämlich in allen Bänden aktiv dabei. Und deshalb würd ich schon sagen, dass es in gewisser Weise eine Vorgeschichte ist. Na ja, jeder definiert das vermutlich anders. Aber ich habe alle Teile gelesen und bin halt dieser Meinung. Wäre die Elfen nicht in gewisser Weise eine Vorgeschichte wäre die ganze Geschichte nicht wirklich so weitergeführt worden wie sie ist meiner Meinung nach. Mag sein, dass die Elfen extra ist, aber dennoch gehört es zu der Reihe dazu und ist nicht einzeln. Wer soll denn bitte in der Elfenrittertrilogie das Ende verstehen, wenn er/sie Die Elfen nicht gelesen hat? Vielleicht ist das machbar, bin mir nicht mehr sicher wie das beschrieben wurde. Aber Fakt ist, dass es ohne die Elfen diese Trilogie so nicht geben würde. Egal wie du es jetzt nennst. Für mich ist die Einführung in die Geschichte so ziemlich das selbe wie eine Vorgeschichte. Zumindest für einige Personen. Na ja ist ja auch egal. Du siehst es so, ich so. So ist das eben... Für mich ist der Teil einfach nicht abgesondert zu dem Rest der Bücher.
Nach oben Nach unten
Lepakko

BeitragThema: Re: Die Elfen - Reihe von Bernhard Hennen   Mi Okt 05, 2011 2:33 pm

Ich glaube wir Reden gerade etwas aneinander vorbei. Very Happy Der Teil gehört einfach nicht in die erste Trilogie mit hinein. Ja es gehört alles zusammen, deswegen sag ich ja dazu "Hauptbuch". Ich meinte lediglich das die Geschichte in sich abgeschlossen ist, nicht das das Buch irgendwie außen vor steht.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Selene
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge: 1029

BeitragThema: Re: Die Elfen - Reihe von Bernhard Hennen   Mi Okt 05, 2011 3:33 pm

So die Bücher sind bestellt...Na mal sehen, wann ich mal Zeit habe die zu lesen. Bin schon gespannt!

Die Elfen - Reihe von Bernhard Hennen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter